Schrottplatztour mit Kindern der Sterneninsel

bei Firma Schirdewan in Pforzheim am 25.10.2019

An einem sonnigen Nachmittag im Oktober fand ein Ausflug der anderen Art für Kinder der Sterneninsel statt. 8 Kinder und 4 Betreuer durften an diesem Nachmittag in die Welt der Schrottauto Verwertung bei der Firma Schirdewan auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim eintauchen. Firmenchef Jürgen Hudelmaier und sein Team führten unsere Gruppe auf kindgerechte Art durch den gesamten Firmenkomplex.

So erlebten die Kinder hautnah die gigantische Autopresse, in der unter großem Getöse die ausgemusterten Fahrzeuge live zu handlichen Paketen gepresst wurden.

Nach diesem, für alle Beteiligten außergewöhnlichem Spektakel, fuhren 2 große Abschleppwagen auf den Hof um alle Kinder zu einer kleinen Fahrt in den schweren LKWs einzuladen. Auch Noah (auf den Rollstuhl angewiesen) wurde von den Schirdewan Mitarbeitern kurzerhand in den LKW gehoben und durfte an exponierter Stelle neben dem Fahrer Platz nehmen. Die Fahrt ging auf den Parkplatz der LKW Krane, Hebebühnen und Gabelstapler. Dort warteten die nächsten Attraktionen auf unsere Gruppe. Mädchen und Jungs nahmen hier allen Mut zusammen und durften unter Aufsicht der Schirdewan Mitarbeiter riesige Autokrane, Hubbühnen und Gabelstapler hautnah erleben und ausprobieren. Nachdem alle Fahrzeuge und Krane ausgiebig von den Kindern getestet waren, ging es zurück in die Firmenzentrale. Soviel Abenteuer macht natürlich hungrig und so gab es zum Abschluss noch Grillwurst und Getränke für die gesamte Gruppe.

Alle waren begeistert von den aussergewöhnlichen Einblicken in die Arbeit der Firma Schirdewan. Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Team um Jürgen Hudelmaier für die unkomplizierte und einfühlsame Gestaltung dieses besonderen Ausflugs.